Teilnahmebedingungen (Einfache Sprache)

Regeln der Volks·hochschule Oder-Spree

Die Regeln heißen in Standard·sprache: Allgemeine Geschäfts·bedingungen Die Abkürzung dafür ist: AGB. Dieser Text ist in Leichter Sprache. Vor dem Gesetz gelten nur die Regeln in Standard·sprache.

Wer darf an den Kursen teilnehmen?

Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen 16 Jahre oder älter sein. Es kann für einige Kurse Ausnahmen geben. Diese Info steht dann in der Kurs-Beschreibung.

Wie melde ich mich für einen Kurs an?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

1. Sie melden sich auf unserer Internet·seite an.

Sie klicken auf den Kurs. Sie klicken auf das Feld Anmelden. Sie geben dort alle Infos ein.

2. Sie schicken uns ein Anmelde·formular zu.

Sie rufen uns an. Wir schicken Ihnen per E-Mail ein Anmelde·formular. Sie füllen das Anmelde·formular aus. Sie schicken uns das Anmelde·formular per Mail zurück. Die E-Mail-Adresse ist: anmeldung(at)vhs-los.de.

Oder Sie schicken uns das Anmelde·formular mit einem Brief zurück.

Das sind unsere Adressen:

Volkshochschule Oder-Spree
Standort Fürstenwalde
Karl-Marx-Straße 11
15517 Fürstenwalde/Spree

Volkshochschule Oder-Spree
Standort Beeskow
Mauerstraße 28
15848 Beeskow

Volkshochschule Oder-Spree
Standort Erkner
Neu Zittauer Straße 1
15537 Erkner

Volkshochschule Oder-Spree
Standort Eisenhüttenstadt
Waldstraße 10
15890 Eisenhüttenstadt

3. Sie kommen persönlich zu uns.

Das sind unsere Volks·hochschulen:

  • vor Ort am Standort Fürstenwalde
  • in der Bbliothek am Standort Beeskow
  • vor Ort am Standort Erkner
  • vor Ort am Standort Eisenhüttenstadt

Wir geben Ihnen das Anmelde·formular. Sie füllen das Anmelde·formular bei uns aus.

Was passiert nach der Anmeldung?


Sie bekommen von uns eine Antwort. Wir schicken die Antwort per Mail oder mit einem Brief.

In der Antwort steht:

„Wir können Sie fest anmelden.” Dann müssen Sie das Geld für den Kurs bezahlen. 

Oder: „Wir können Sie sind nicht fest anmelden.”

Zum Beispiel: Weil kein Platz mehr frei ist. Vielleicht wird später ein Platz frei. Dann melden wir uns bei Ihnen.

Achtung: Wenn Sie von uns die Info bekommen: „Sie sind für den Kurs fest angemeldet.” Dann bekommen Sie danach keine weitere Einladung. Sie finden alle Informationen auf der Kurs-Anmeldung.

Wo finde ich wichtige Infos zum Kurs?
 

Alle Infos zum Kurs finden Sie auf unserer Internet·seite. Und auf der Kurs-Anmeldung.

Vielleicht kann der Kurs nicht stattfinden. Zum Beispiel: Weil sich zu wenig Menschen angemeldet haben. Dann bekommen Sie eine Info von uns.

Vielleicht wird die Uhrzeit vom Kurs verändert. Oder das Datum vom Kurs wird verändert. Dann bekommen Sie eine Info von uns.

Was kostet der Kurs? Und wie bezahle ich den Kurs?

Die Kurse der Volks·hochschule kosten Geld. Sie bekommen eine Rechnung von uns. Auf der Rechnung stehen alle wichtigen Infos.

Sind Sie fest für einen Kurs angemeldet? Dann müssen Sie das Geld bezahlen. Sie müssen das Geld überweisen.

Vielleicht gehen Sie nicht zum Kurs. Aber Sie melden sich vorher nicht vom Kurs ab. Oder Sie melden sich zu spät vom Kurs ab. Dann müssen Sie das Geld trotzdem überweisen.

Im Kurs·programm stehen die aktuellen Preise.

Vielleicht sind für einen Kurs zu wenig Menschen angemeldet. Dann kann der Kurs trotzdem beginnen. Aber der Preis für den Kurs erhöht sich.

Kann ich für den Kurs weniger Geld bezahlen?

Einige Menschen bezahlen weniger Geld für unsere Kurse. Dazu sagt man: Sie bekommen eine Ermäßigung. Dafür müssen Sie einige Dinge beachten.

Sie können selbst ausrechnen: Bezahle ich den vollen Preis? Oder bekomme ich eine Ermäßigung?

Sie nehmen Ihren monatlichen Lohn.

Davon ziehen Sie dieses Geld ab:

  • die Lohn·steuer oder die Einkommens·steuer
  • das Geld für die Arbeitslosen·versicherung
  • das Geld für die Renten·versicherung
  • das Geld für die Kranken·versicherung
  • das Geld für die Pflege·versicherung

Ist das Ergebnis weniger als 1.167 Euro? Dann bezahlen Sie weniger Geld für den Kurs.

Ist das Ergebnis mehr als 1.167 Euro? Dann bezahlen Sie den vollen Preis.

Was muss ich für eine Ermäßigung machen?

Bitte schreiben Sie bei der Anmeldung dazu: Ich bekomme eine Ermäßigung. Bitte schicken Sie uns einen Nachweis dafür. Der Nachweis muss zeigen:Sie haben weniger als 1.167 Euro im Monat.

Ein Nachweis ist zum Beispiel:

  • ein Lohn-Bescheid
  • ein Bescheid von der Agentur für Arbeit
  • ein Bescheid vom Jobcenter
  • ein Bescheid vom Sozialamt
  • ein Renten·bescheid
  • ein Studenten·ausweis

Achtung: Wir brauchen unbedingt einen Nachweis. Der Nachweis muss 7 Tage vor dem Kurs bei uns sein. Sonst müssen Sie den vollen Preis bezahlen.

Wie kann ich mich vom Kurs abmelden?

Die Abmeldung muss schriftlich sein.

Das heißt:

  • Sie schreiben uns eine E-Mail.
  • Sie schreiben uns einen Brief.

Das sind die Regeln für die Abmeldung

1. Sie können den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Die 14 Tage beginnen an dem Tag, an dem Sie den Vertrag abgeschlossen haben.

2. Sie melden sich bis zu 7 Tage vor dem Kurs ab. Achtung: Ihre Abmeldung muss 7 Tage vor dem Kurs bei uns ankommen! Bei einem Brief heißt das: Sie müssen den Brief früher abschicken. Damit er rechtzeitig bei uns ankommt.

3. Sie melden sich in den letzten 7 Tagen vor dem Kurs ab.

In den letzten 7 Tagen vor dem Kurs können Sie sich aus diesen Gründen abmelden:

  • Wenn Sie krank sind. Dann brauchen Sie eine Bescheinigung vom Arzt.
  • Wenn Sie in einen anderen Ort gezogen sind. Dann brauchen Sie den neuen Melde·bescheid vom Amt.
  • Wenn sich Ihre Arbeit oder Ihre Ausbildung geändert hat. Dann brauchen Sie eine Bescheinigung von Ihrer Arbeit oder Ihrer Schule. Achtung: Sie müssen den Bescheid mitschicken. Dann bekommen Sie das Geld zurück.

Vielleicht melden Sie sich aus einem anderen Grund ab. Oder Sie schicken uns keinen Nachweis. Dann bekommen Sie kein Geld zurück.

Material für den Kurs

Vielleicht benutzen Sie im Kurs Bücher. Diese Bücher müssen Sie selbst kaufen.

Wer ist verantwortlich bei Unfällen oder Diebstahl?

Sie sind bei Unfällen selbst verantwortlich. Sie sind bei Diebstahl selbst verantwortlich. Bitte passen Sie auf Ihre Sachen auf.

Haus·regeln der Volks·hochschule

Das Rauchen ist verboten. Bitte halten Sie die Räume ordentlich.

Andere Absprachen

Die Kurs·leitung bespricht die Pausen mit Ihnen. Vielleicht fällt ein Kurs kurzfristig aus. Dann besprechen wir mit Ihnen: Wann wird der Kurs nachgeholt? Während der Schul·ferien in Brandenburg gibt es keine Kurse.

Wir schützen persönliche Informationen

Wir brauchen bestimmte persönliche Informationen von Ihnen.

Zum Beispiel:

  • Ihren Namen
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihre Telefon-Nummer
  • Ihre Adresse

Wir schützen Ihre persönlichen Informationen. Dazu gibt es ein Gesetz. Das Gesetz heißt: Europäische Datenschutz·grund·verordnung

Mehr Infos dazu finden Sie auf der Interseite des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Die Seite ist nicht in Leichter Sprache. 

Warenkorb

Es befinden sich derzeit keine Kurse/Veranstaltungen in Ihrem Warenkorb.