Kursinformationen
Kursinformationen
Stand: 1. Juli 2014
Semester
Das Arbeitsjahr der VHS umfasst zwei Semester, ein Frühjahrssemester vom 1. Februar bis zum 31. Juli und ein Herbstsemester vom 1. August bis zum 31. Januar. Der Starttermin der Kurse wird für jedes Jahr entsprechend der Schulferien festgelegt.
Aktivkurse
Aktivkurse sind Kurse mit genau definierter Teilnehmerzahl - in der Regel Lernen in kleinen Gruppen.
Freie Kurse
Freie Kurse sind solche, die von der Volkshochschule mit dem Kursleiter organisiert und betreut, aber von dem Kursleiter auf eigene Rechnung und Verantwortung angeboten und durchgeführt werden.
Stundenverteilung
Die meisten Kurse werden an einem Tag pro Woche mit drei Unterrichtsstunden durchgeführt, z. B. ein Sprachkurs mit 45 Unterrichtsstunden = 15 Wochen lang jeden Montagabend 3 Unterrichtsstunden.
Die erste Stunde der Veranstaltung dient der Wiederholung und Vertiefung des Unterrichts der Vorwoche, in der zweiten und dritten Stunde wird dann inhaltlich weiter gearbeitet.
Kursleiter/innen
Unsere Kursleiter suchen wir nach fachlicher Kompetenz und Erfahrungen in der Erwachsenenbildung aus. Sind Erfahrungen nicht vorhanden, werden die zukünftigen Kursleiter in eigenen Unterweisungen und/oder Lehrgängen des Volkshochschulverbandes geschult.
Unsere Serviceleistungen
Wir bieten unentgeltlich:
- eine Teilnahmebestätigung für alle Teilnehmer, die einen Kurs an unserer VHS besucht haben
- die Nutzung unseres Beschwerdemanagements,
- die Durchführung unserer Kurse auch außerhalb unserer Kursstätten (bei ausreichender Teilnehmerzahl und vorhandenen Räumen) und
- Einstufungstests für Teilnehmer mit Vorkenntnissen zum richtigem Einstieg in Englisch, Polnisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Zweitsprache.
Wir bieten gegen Entgelt:
- Abnahme von Xpert-Prüfungen im Fachbereich Informatik/Arbeitswelt,
- Abnahme von externen Prüfungen im Fachbereich Sprachen,
- Abnahme von Einbürgerungstestes,
- Bereitstellung von zusätzlichen Lernmaterialien und
- Beurkundungen von Zeugnissen und Bescheinigungen, die in einem Bildungszusammenhang stehen.
Informationen zu Sprachen
Kursberatung - warum?
Sie möchten eine Sprache lernen oder auffrischen. Sie wissen nicht, welcher Kurs der richtige ist? Unsere Empfehlung: Belegen Sie keinen Kurs „blind“! Lassen Sie sich von uns beraten, um Fehleinstufungen zu vermeiden. Wir informieren Sie über unsere Kursangebote und helfen Ihnen, den passenden Kurs zu finden. Nutzen Sie hierfür auch die Möglichkeit eines kostenlosen Einstufungstests.
Unser Kurssystem und die sprachlichen Niveaustufen
Vor oder hinter jedem Kurstitel unseres Sprachenangebots stehen zusätzliche Kürzel - wie A2, B1 oder A2.1. Sie verweisen auf die Niveaustufen der Sprachkompetenz.
Unser mehrstufiges Kurssystem orientiert sich an den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Er basiert auf sechs Kenntnisstufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2).
Diese Stufen beschreiben, was die Lernenden am Ende einer Stufe können. Damit ist eine bessere, europaweite Vergleichbarkeit von sprachlichen Fähigkeiten möglich.
Eine Übersicht zu den Lernzielen innerhalb der Niveaustufen finden Sie hier.
Die Beschreibungen der sprachlichen Niveaustufen helfen Ihnen bei der Selbsteinschätzung Ihrer aktuellen Sprachkenntnisse. Lesen Sie die Beschreibung der einzelnen Niveaustufen und bewerten Sie, welche Stufe Sie bereits (überwiegend) beherrschen. Dieses Niveau ist Ihre Einstiegsvoraussetzung. Ihre Lernziele werden durch die darauf folgende Stufe bestimmt. Diese Stufenangabe finden Sie dann bei der jeweiligen Kursbezeichnung. Sie bietet eine erste Orientierungshilfe für die Kurswahl.
Unsere verschiedenen Kursarten und den Kursaufbau finden Sie hier in der Übersicht zum Kurssystem.